Logo Lilien Heilerin
Jahreskreisfeste

Jahreskreisfeste

 

Die Jahreskreisfeste

Die Jahreskreisteste sind für mich feste Eckpunkte im Verlauf des Jahres geworden und durch die regelmäßigen Rituale einen Leitfaden durch das ganze Jahr, durch mein Leben und geben mir so eine wunderbare stabile Erdung. Sie gleichen einer Reise durch das Leben, den Zyklen von Empfängnis und Tod und haben bis heute nichts von ihrer Kraft und Beständigkeit verloren. Die Kelten und Druiden lebten ganz bewusst und im Einklang mit Mutter Erde, wurde so von ihr genährt, getragen und geführt, immer wieder im Rhythmus der Schöpfung. Durch diese Achtsamkeit und tiefe Verbindung zu Mutter Erde waren sie in der Lage die Schöpfung zu lesen und mit ihr zu leben. Ganz im Gegensatz zur heutigen Philosophie, die auf Gier, Macht und Besessenheit beruht und so, um jeden Preis, die Ressourcen brutal ausbeuten um sich zu bereichern.
Die Jahreskreisfeste bestehen aus zwei Aspekten, dem Sonnenjahr und dem Mondinjahr, mit eigenen speziellen Feste.